saar-depesche.de

Freigegeben in Politik

Knapp ein Drittel aller Bahnbrücken im Saarland sanierungsreif

Oliver Luksic (FDP) geht erfrischend unideologisch an Verkehrspolitik ran

Mittwoch, 29 Mai 2019 16:40
Oliver Luksic, MdB/FDP Oliver Luksic, MdB/FDP Quelle: Oliver Luksic

Saarbrücken - Oliver Luksic (Jahrgang 1979) ist Sprecher für Verkehr und digitale Infrastruktur der FDP Bundestagsfraktion. Er macht sich vor allem für eine moderne Verkehrspolitik stark, die den Interessen der Bürger und nicht der Ideologen geschuldet ist.

Dazu gehört natürlich auch eine Modernisierung der Bahninfrastruktur im Saarland. Oliver Luksic erklärt: „Der Investitionsbedarf bei der Bahninfrastruktur im Saarland ist riesig, wie die Antwort der Bundesregierung auf meine Anfrage der FDP Fraktion im Deutschen Bundestag gezeigt hat. Knapp ein Drittel aller Bahnbrücken im Saarland sind sanierungsbedürftig, 24 Brücken sogar dringend. Die Mehrheit dieser sanierungsbedürftigen Brücken ist älter als 106 Jahre. Es muss dringend eine Investitionsoffensive geben, damit Brücken erneuert, Stellwerke digitalisiert und Strecken elektrifiziert werden. Zusätzlich müssen auch Strecken wie Homburg-Zweibrücken und Saarbrücken über Überherrn nach Frankreich reaktiviert werden.“

Der Saarländer Oliver Luksic ist verheiratet und glücklicher Vater zweier Kinder. Er studierte am IEP Paris und am Kings College in London. Luksic ist ehrenamtlicher Landesvorsitzender der FDP Saar.

Artikel bewerten
(5 Stimmen)